Ihr

Blog

                                                                                                           Hey, ich freue mich dich auf meinem Blog zu begrüßen.                                                                                                               Hier schreibe ich über Themen die meine Seele berühren und bewegen.

               -Seelenbotschaften von Herz zu Herz-

                Viel Spaß beim Lesen und danke für euer Feedback,


Eure  Anja

 

2024-12-04

Wickelzeiten

b36656e0-668e-4544-9ef7-efb8b7114b68.jpgDie Leber ist das Entgiftungsorgan unseres Körpers.  Da wir ihr im Laufe unseres Lebens sehr viel zumuten, wie z.B. Medikamente. Alkohol, fette Speisen und Stress, sollten wir sie unbedingt bei ihrer Arbeit unterstützen. Hier kommt nun der altbewährte Leberwickel zum Zug.

Die Durchblutung wird verbessert und Entgiftungsprozesse beschleunigt. Da der Wickel feucht und warm ist, sorgt Gefäßerweiterung  für einen positiven Effekt auf unsere Gallenblase und ihren Eingang. Natürlich ist ein Leberwickel auch sehr entspannend, was sich besänftigend auf unsere Nervensystem auswirkt.

Für einen Leberwickel können verschiedene Kräuter und Pflanzen zum Einsatz kommen. Schafgabe wirkt krampflösend und lindert Völlegefühl. Eine wohltuende Entspannung setzt ein. Schafgabe ist ein heimisches Gewächs und du kannst sie auf Wiesen und Feldern bewundern.
Die getrocknete Schafgabe wird mit kochendem Wasser übergossen und darf nun einige Minuten lang ziehen. Mit dem entstandenen Sud wird eine Kompresse aus Naturmaterialien getränkt, sehr gut ausgewrungen, in Höhe der Leber auf die Haut platziert. Dann wird gewickelt. Ich wende eine spezielle Wickelmethode an, wo alles warm abgedeckt ist. Nun bedarf es eine Ruhezeit. Nach entfernen des Wickels, gibt es nochmals eine Ruhephase.

Die Nieren mögen es ebenfalls warm und feucht. Da kann ein Nierenwickel mit Ingwer oder Kartoffeln wahre Wunder wirken. Ich verwende für meine Wickel ausschließlich Bio Produkte. Frischer Ingwer erzeugt Wärme und Kartoffeln halten die Wärme.

Bei einem Kartoffelwickel werden Kartoffeln gekocht und dann gut ausgedrückt. Der warm/heiße Kartoffelbrei wird nun auf eine Kompresse verteilt und auf die betreffende Stelle der haut platziert. Danach wird wieder gewickelt.
Kartoffelwickel können zur Entgiftung eingesetzt werden, aber auch zur Stärkung unserer Lebensenergie (unser Ki) und der Selbstheilungskräfte.

Die Ruhephasen mit dem Wickel betragen mindestens 25 - 30 Minuten. Nach entfernen des Wickels ist es nochmals wichtig zu ruhen.
Erst so kann sich die wohltuende Wirkung ausbreiten und entfalten.

Gönn dir diese Zeit!

Admin - 13:45:51 @ Allgemein | Kommentar hinzufügen

Kommentar hinzufügen

Die Felder Name und Kommentar sind Pflichtfelder.

Um automatisierten Spam zu reduzieren, ist diese Funktion mit einem Captcha geschützt.

Dazu müssen Inhalte des Drittanbieters Google geladen und Cookies gespeichert werden.